Logo


Bitte drehen Sie Ihr Tablett um 90°

Logo
Nachrichten | 15.05.2018

Recycling von Kunststoffverpackungen: Einblicke in die ausgezeichnete Recyclat-Initiative

Auf Einladung von ECC Ecological Cleaning and Care GmbH der Werner & Mertz Gruppe nimmt der österreichische Verpackungsspezialist Alpla an der internationalen Fachmesse PLMA vom 29. bis 30. Mai in Amsterdam teil. Alpla präsentiert gemeinsam mit seinem Kunden Werner & Mertz und dem Grünen Punkt die Recyclat-Initiative am Stand N-3722 in Halle 8. Auf dem gemeinsamen Stand zeigen sie den gesamten Kreislauf einer PET- oder HDPE-Flasche aus Recyclat: von der Sammlung der Kunststoffabfälle im Gelben Sack über die Verarbeitung der recycelten Kunststoffe zu neuen Verpackungen bis zum Produkt im Verkaufsregal. 

„Die Beteiligung an der von Werner & Mertz ins Leben gerufenen Recyclat-Initiative ist für uns ein Vorzeigeprojekt, an dem sich in Zukunft viele andere Unternehmen orientieren werden. Es zeigt, wie moderne Kreislaufwirtschaft funktioniert“, sagt Alpla-CEO Günther Lehner und betont: „Dank der gut organisierten Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten ist dieser Beitrag zur Nachhaltigkeit möglich.“ 

Werner & Mertz initiierte die Recyclat-Initiative im Jahr 2012. Ziel der Kooperation ist es, Alt-Kunststoffe (PET und HDPE) effektiv zu recyceln und nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip in einen geschlossenen Materialkreislauf zu führen. Alpla ist seit Anfang an Partner der Initiative und bringt sein Know-how in der Herstellung von recycelten Kunststoffen sowie deren Verarbeitung zu Flaschen und Verschlüssen ein. 

Die PLMA „Welt der Handelsmarken“ ist eine internationale Fachmesse. Die diesjährige Messe findet vom 29. bis 30. Mai im RAI Exhibition Centre in Amsterdam statt.

www.alpla.com

ARTIKEL AUS DER GLEICHEN RUBRIK

Nachrichten | 11.12.2008

Wer wirbt am meisten?

Procter & Gamble bleibt 2007 mit Webeausgaben von 9,4 Mrd. US-Dollar der  Werbeweltmeister unter den Markenartiklern. Nestlé schafft es als werbefreudigste Schweizer Firma mit 2,2 Mrd. US-Dollar auf den...

Weiter lesen

Nachrichten | 11.12.2008

RFID deutlich überschätzt – Trotzdem stabiles Wachstum

Die Radio Frequency Identification (RFID) wird zwar kontinuierlich immer wichtiger. Die Wachstumsraten, die von Marktforschungsinstituten noch vor einigen Jahren vorhergesagt wurden, sind aber  nicht einge...

Weiter lesen

Nachrichten | 10.12.2008

Alufolienabsatz: Rückgang wegen Rezession – Verpackungsfolien vergleichsweise stabil

Die Konjunkturabkühlung erreicht die Aluminiumindustrie: Die europäischen Ablieferungen an Alufolien waren in den ersten drei Quartalen 2008 um 4,9 Prozent geringer als im gleichen Zeitraum 2007. Eafa, der Verba...

Weiter lesen